"Man berührt den Himmel, wenn man einen Menschenleib betastet" (Novalis)




·     1965 geboren in Berlin Charlottenburg   

·      seit 1996 freiberufliche Tätigkeit als Heilpraktikerin  

·      2005-2008 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin  

·      seit 2008 als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig im Gemeinschaftshospiz Christophorus 

·      2010-2016 berufliche Tätigkeit als Koordinatorin in der Hospizarbeit 

·      2010-2011 Grundkurs anthroposophische Krankenpflege 

·      2012-2013 Weiterbildung in Palliativ Care für Pflegeberufe 

·      2014-2017 Weiterbildung Rhythmische Massage nach Dr. Ita Wegman an der Carus Akademie 

       Hamburg 

·      seit 2018 als Therapeutin für Rhythmische Massage tätig im Gemeinschaftshospiz Christophorus 

·      2018 Weiterbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher und Bracht 

·      2019 Weiterbildung Kinderbehandlung, Carus Akademie, Hamburg

  • 2023 Weiterbildung Exkarnation, der große Wandel, Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss
  • 2023 Weiterbildung Lymphdrainage für Rhy. Massagetherapeuten bei Frau Batschko, Hamburg

 

 „Wir brauchen 4 Umarmungen pro Tag zum Überleben,

8 Umarmungen pro Tag, um uns gut zu fühlen und 

12 Umarmungen zum persönlichen Wachstum.


Virginia Satir,  „Mutter der Familientherapie“ 

 

Lebensthemen, die mich bisher begleitet und auf den Weg gebracht haben sind:

Umgang mit Krankheit, wie können wir wirklich heil werden und nicht nur Symptome bekämpfen? 

Wie können wir aus dem Leid und dem Symptom eine Gabe machen? 

Wozu führt mich eine leidvolle Erfahrung? 

Wie kann ich einen erlebten Mangel aufarbeiten oder nacharbeiten? 

Wie kann ein Trauma und die Folgen davon überwunden werden?

Begleitung von Sterbenden und Trauernden

Meinen Großeltern habe ich zu verdanken, dass ich ein Teil meines Lebens der Begleitung von Sterbenden gewidmet habe. Hier kann ich meine große Fähigkeit mitzufühlen, meine Spiritualität und mein Interesse an der Begegnung mit dem Du leben. Hier habe ich gelernt, was Berührung bewirken kann und wie dankbar Menschen, die ihr Vertrauen in einen gesunden Körper verloren haben, für achtsame Berührung sein können.

Ich begleite Sterbende mit Rhythmischer Massage oder Einreibungen, mit Homöopathie, Farblicht, ätherischen Ölen und Baumessenzen im Hospiz und zu Hause begleitend zur Palliativmedizin.

Und ich lerne von den Sterbenden intensiv zu leben und meinem Weg zu folgen. So möchte ich mit der Rhythmischen Massage auch andere Menschen darin unterstützen ihre Ganzheit zu spüren, ihren „Goldenen Kern“ zu spüren und zum Glänzen bringen, um dann kraftvoll ihren Lebensweg und ihrer Aufgabe folgen können. 

Für die Abschussarbeit der Massageausbildung habe ich Trauernde mit der Massage begleitet und konnte feststellen, wie sie auf unterschiedlichste Art und Weise auf ein solches Trauma reagieren und wie sie unter den Behandlungen im Laufe der Zeit zurück in ihr Leben fanden und wie sich die Verbindung zu den Verstorbenen gestaltete und veränderte. 

Behandlung von Kindern

Als Ausgleich zu der Arbeit mit Menschen am Lebensende, ist es mir die Massage von Kindern eine besondere Freude. Hier kann die Massage helfen, wenn das Kind Unterstützung darin braucht ganz im Leib anzukommen und ihn zu bewohnen und sich zu Eigen zu machen. Durch die Berührung spüren wir unseren Leib erst und nehmen ihn als unser "Haus" wahr.  Meine eigenen Erfahrungen mit einem ADS Kind helfen mir , in jedem Kind den "Goldenen Kern" zu sehen und zu stärken. Außerdem habe ich mich mich in das Thema Traumatisierung und dem Nachholen von Berührungsarmut in der Kindheit vertieft. 

Kinder erhalten einen Spezialpreis.

Schmerztherapie

Meine eigenes „Kreuz mit dem Kreuz“ ließ mich immer weiter nach einer nachhaltigen Rückentherapie suchen und ich fand Hilfe bei der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht. Näheres zu meiner Heilung können Sie hier lesen: 

https://www.liebscher-bracht.com/schmerztherapeut/wp/de/be/berlin-spandau/sabine-kneisel/


Weitere Angebote

  • Klassische Massage
  • Schöpftherapie
  • Aderlass nach Hildegard von Bingen
  • Bach Blüten Therapie
  • Ernährungsberatung